Compliance-Risikomanagement und -Audits-Beck-Verlag-2-Auflage

Prof. Dr. Andreas Kark, LL.M. | Compliance-Schulungen und -Trainings

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften, Promotion und einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung war ich u.a. als kaufmännischer Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften und als Leiter eines Compliance-Bereichs in einem Dax-30-Konzern tätig. Die Schweiz, die USA, Hongkong, Belgien, England und Japan waren Stationen auf meinem beruflichen Weg.

Im Jahre 2008 entschied ich, mich als Compliance-Berater und Rechtsanwalt selbstständig zu machen. Hierbei kommen mir meine Industrieerfahrungen beim Aufbau von Compliance-Managementsystemen und mein globales Netzwerk zugute. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung und Schulung mittelständischer Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Seit Anfang 2014 bin ich darüber hinaus als Professor für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Heilbronn, Fakultät Wirtschaft und Verkehr, tätig. Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der effizienten Verknüpfung von Unternehmensführung mit Compliance, Wirtschaftsethik und Corporate Governance. Darüber hinaus halte ich regelmäßig Gastvorträge bei Industrie- und Handelskammern, bei Unternehmen und Verbänden. Seit 2016 bin ich Geschäftsführender Direktor des Instituts für Unternehmensrecht der Hochschule Heilbronn.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Compliance, sofern sie im Unternehmen stabil verankert werden soll, vor allem durch eine Optimierung bestehender Geschäftsprozesse implementiert werden muss:

  • Compliance ist ein integraler Bestandteil jeden unternehmerischen Handelns.
  • Compliance ist damit unabdingbar für eine nachhaltige Unternehmensführung.

Mehr zum Thema Compliance finden Sie in meinem Buch:

Compliance-Risikomanagement
Gefährdungslagen erkennen und steuernMonographie Compliance-Risikomanagement von Prof. Dr. Andreas Kark
Verlag C.H. Beck


Leitsatz: Nachhaltige Compliance braucht Werte.